Online Check-in


When?

ABC Travel Service strongly recommends checking in online 24 hours before your flight. Your advantage is that you have your boarding pass already in your hand when you check your luggage at the airport. Please find out in time everything you might need or be aware of before your flight so that you can begin your journey without stress.
As check-in time at the airport (from this point on online check-in is no longer possible), you should at least calculate:

  • 60 minutes (1 hour) - Within Germany
  • 90 minutes (1,5 hours) - Flights in Europe
  • 180 minutes (3 hours) - intercontinental flights

Before the gate is closed, you should have enough time to check your luggage, to have gone through security check and carry-on-baggage- and passport control. This time is also called “Last Boarding Time” and is always indicated on your boarding pass for your information. Please note that for some destinations (such as USA, Israel) you must plan for extended security checks, which might take longer than others. Please refer to the particular airline for each actual Boarding Time. Please consider that there could be another security check before your connecting flight (for example, USA).


How?

For an online check-in you need your passports and E-Ticketnumber (also called etix or TKT). This unique 13-digit number can be found in the invoice you’ve received from ABC Travel Service, on the right side of each passenger’s name. Select your booked airline from the list and check-in online via the provided link:

Can I also check-in via my Smartphone?

Yes, this service is at your disposal for an average of 24 hours before departure. Here you have the possibility to choose your seat, although ABC Travel Service recommends doing so immediately after the reservation is made. Subsequently, you receive the mobile boarding pass which includes a 2D barcode and your flight information. The 2D barcode on your cellphone display will be read by a scanner. If you have problems with the mobile boarding pass, you can pick-up your boarding pass at the check-in counter or print it from a machine.

What other check-in possibilities are there?

Check-in machine: Depending on the airline you will need a credit- or frequent flyer card for identification or there is the option to enter your name and booking number manually. Then you can select a seat for the flight and specify the amount of luggage. The machine prints the boarding pass that allows you to check your luggage at the “Baggage drop off” point. Some check-in machines additionally print out a luggage sticker that you attach to your bags and you then either deliver them to the baggage drop-off counter or, if available, place them on the integrated baggage transport conveyor belt. The biggest advantage of the check-in machine is the time that you save, especially at the baggage drop-off counter. For groups, it is also often possible to select adjacent seats.

Text Message (SMS): Some airlines offer the Text Message Check-In to a limited clientele. You receive an invitation through Text Message a few hours before departure to which you reply; then you are checked in. The boarding pass is then obtained through the online check-in, a check-in machine, at a check-in counter or as a mobile boarding pass.

Online Check-in


WANN?

ABC Travel Service empfiehlt dringend 24 Stunden vor Flug online einzuchecken. Ihr Vorteil dabei ist, dass Sie Ihre Bordkarte schon in der Hand haben, wenn Sie Ihr Gepäck am Flughafen abgeben. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig, was Sie vor Ihrem Flug alles erledigen und beachten müssen, damit Sie entspannt Ihre Reise beginnen. Als Check-in-Zeit am Flughafen (ab diesem Zeitpunkt ist Online-Check-in nicht mehr möglich) sollten Sie mindestens einplanen:

  • 60 Minuten (1 Stunde) - Innerhalb von Deutschland
  • 90 Minuten (1,5 Stunden) - Flüge in Europa
  • 180 Minuten (3 Stunden) - Interkontinentale Flüge

Bevor der Ausgang (Gate) geschlossen wird, sollten Sie genug Zeit einplanen, um Ihr Gepäck aufzugeben, Sicherheits-Check, Handgepäckkontrolle und Passkontrolle durchlaufen zu haben. Dieser Zeitpunkt, Last Boarding Time genannt, ist auf Ihrer Bordkarte stets angegeben, so dass Sie den Aufenthalt am Flughafen besser planen können. Beachten Sie bitte, dass einige Reiseländer (USA, Israel) längere Sicherheitscheck-Zeiten in Anspruch nehmen. Die Annahmeschlusszeiten (Boarding Time) im einzelnen Fall entnehmen Sie bitte der jeweiligen Fluggesellschaft. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass vor Anschlussflügen (z.B. USA) erneut kontrolliert werden kann.


WIE?

Sie benötigen für Ihr Online Check-in Ihren Reisepass und Ihre eTicketnummer (auch etix genannt oder TKT). Diese 13-stellige Zahlenkombination finden Sie in der Rechnung von ABC Travel Service, jeweils rechts von jedem Passagiernamen. Suchen Sie Ihre gebuchte Airline aus der Liste aus und checken Sie über den angegebenen Link online ein:

Kann ich auch vom Smartphone einchecken?

Ja. Dieser Service steht durchschnittlich 24 Stunden vor Abflug zu Verfügung. Dabei haben Sie die Möglichkeit Ihren Sitzplatz zu wählen. ABC Travel Service empfiehlt dies gleich nach der Buchung zu tun. Im Anschluss erhalten Sie die mobile Bordkarte, die einen 2D-Barcode und die Fluginformationen enthält. Der 2D-Barcode im Handy wird dann über einen Scanner durch Auflegen des Handydisplays eingelesen. Sollten Probleme mit der mobilen Bordkarte auftreten, können Sie sich die Bordkarte auch am Check-in Schalter abholen oder am Automaten ausdrucken.

Welche weiteren Check-in-Möglichkeiten gibt es?

Check-in-Automaten: Je nach Fluggesellschaft benötigen Sie eine Kredit- oder Vielfliegerkarte zur Identifikation oder es besteht die Möglichkeit, den Namen und die Buchungsnummer manuell einzugeben. Danach kann man einen bevorzugten Sitzplatz für den Flug auswählen und die Gepäckmenge angeben. Der Automat druckt die Bordkarte aus, mit der man an einem speziellen Gepäckabgabe-Schalter (Baggage drop-off Schalter) sein Reisegepäck aufgeben kann. Einige Check-in Automaten drucken zusätzlich einen Gepäckaufkleber aus, den man selbst am Gepäck anbringt und dann das Gepäck entweder am Gepäckabgabe-Schalter abgibt oder, wenn vorhanden, auf das Förderband der integrierten Gepäckbeförderung stellt. Der größte Vorteil des Check-in Automaten ist die Zeitersparnis, vor allem am Gepäckabgabe-Schalter. Für Gruppen ist es meistens auch möglich benachbarte Sitzplätze auszuwählen.

SMS Check-in: einige Airlines bieten einem begrenzten Kundenkreis den SMS-Check-in an, bei dem man einige Stunden vor dem Abflug eine SMS-Einladung erhält, auf die man per SMS antwortet und daraufhin eingecheckt ist. Die Bordkarte erhält man dann über den Online Check-in, einen Check-in Automaten, an einem Check-in Schalter oder als mobile Bordkarte.