Gepäckverlust

Verspätetes oder vermisstes Gepäck

Bewahren Sie Ruhe, über 95 Prozent aller verlorenen Koffer werden innerhalb der ersten fünf Tage nach Ihrer Verlustmeldung wieder gefunden und ausgeliefert. Eine Verspätung des Gepäcks muss innerhalb von 21 Tagen schriftlich gemeldet werden. Füllen Sie in der Ankunftshalle am Gepäck-Schalter (Lost and Found) einen sogenannten PIR (Property Irregularity Report) aus.

Gepäckschäden

Ein Gepäckschaden muss unverzüglich gemeldet werden, am besten direkt am Flughafen, jedoch spätestens 7 Tage nach Empfang. Wenn Sie sich direkt am Flughafen an die Airline wenden, ist die Abwicklung einer Erstattung deutlich einfacher und schneller.

Reisegepäckversicherung

Sollten Sie eine Gepäckversicherung abgeschlossen haben, melden Sie sich mit dem Beleg sofort bei Ihrem Versicherer. Sie werden Ihr Gepäck genau beschreiben müssen. Fotos von den gängigsten Koffer- und Taschenarten helfen Ihnen dabei. Bei verschlossenen Koffern wird nach dem Schlüssel bzw. nach der Kombination des Nummernschlosses gefragt, wegen eventueller Zollkontrolle.

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Entschädigung

Wenn Ihr Gepäck verloren geht, beschädigt wird oder verspätet ankommt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung bis zu ca. 1.350 EUR. Fluggesellschaften haften jedoch nicht, wenn Sie alle vertretbaren Maßnahmen getroffen haben, um Schäden zu vermeiden oder wenn es nicht möglich war, solche Maßnahmen zu treffen. Innerhalb von 30 Tagen nach der Verlustmeldung wird idealerweise kompensiert.

Entsprechend dem Montrealer Abkommen wird pauschal vergütet. Ungeachtet des wirklichen Schadens werden bei Verlust, Beschädigung, Zerstörung oder Verspätung von aufgegebenem Gepäck 1131 Sonderziehungsrechte ausgezahlt, was ungefähr einem Wert von rund 1.350 Euro entspricht.

Noteinkäufe

Wenn Ihr Gepäck verspätet ankommt, dürfen Sie Noteinkäufe tätigen. Allerdings sollten Sie sich vorher bei der Airline erkundigen, was genau darunter zu verstehen ist. Ob Zahnbürste oder Unterhose, bewahren Sie immer die Rechnungen der Noteinkäufe auf, um die Ausgaben dokumentieren zu können.